Seiten

Dienstag, 21. Februar 2012

Zitat, Arno Strobel, 'Das Skript'

' 'Wäre ich Lektor von Liebesromanen - Gott bewahre -, würde ich Ihnen jetzt sagen, dass ein Lektor die Aufgabe hat, die Schönheit eines Wortes zu erkennen, es herzunehmen und so in einen Satz einzubetten, dass es seine ganze, die Sinne verzaubernde Pracht entfalten kann.' Er machte eine kurze Pause und rollte mit den Augen. 'Blödsinn ! Ich bin Lektor von Kriminalromanen, und meine Aufgabe ist es, Wörter so zu Sätzen zusammenzustellen, dass Waffen aus ihnen werden. Tödlich Waffen, verstehen sie ?' Er atmete hastig, wie nach einem Sprint. 'Das Vokabular eines Kriminallektors ist wie ein prall gefüllter Waffenschrank. Ich drücke dem Leser eine dieser Waffen mit brutalstmöglicher Sprachgewalt auf der ersten Seite an den Hals, ich nehme ihn in stilistische Geiselhaft und zwinge ihn, mir zu folgen in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele. Worte können nicht nur verletzen, sie können töten, wenn man sie so virtuos beherrscht, wie ein Lektor sie beherrschen muss.' '
Arno Strobel, aus dem Buch 'Das Skript'

Bücher sind der Bogen zwischen Wahnsinn & Genialität.

Keine Kommentare: